scroll-up

Fahrrad & E-Bike

Setzen Sie auf Gleichgesinnte!

Ob Hobbybiker oder Profisportler:

Beide profitieren im Schadensrecht und bei Bewertungen von unserem erfahrenen Team, welches ihr Rad fast täglich privat oder zu Sportzwecken im Einsatz hat.

Wir sind Ihr Ansprechpartner zu den Themen Unfall, Diebstahl-Einbruch, Bewertung und Haftpflicht:

Unfall

Im Falle eines Unfalles mit beteiligten Radfahrern stehen die Parteien oft vor der Frage, was dem Geschadigten an Schadenersatz zusteht.

• Gerne erstellen wir Ihnen als Geschädigten ein Gutachten, in dem wir die Schadenhöhe, sowie den Rest- und Wiederbeschaffungswert Ihres Fahrrades zum Zeitpunkt unmittelbar vor dem Unfall ermitteln
  • Falls notwendig kann eine Materialanalyse durchgeführt werden, um verdeckte Defekte an einzelnen Bauteilen zu ermitteln
  • Nicht zu vergessen: Auch Schutzausrüstung wie der Helm gehören in der Regel nach einem Unfall erneuert und zählen zu ersatzpflichtigem Zubehör.

Diebstahl-Einbruch

Zunehmend rüken Fahrräder und E-Bikes in den Fokus der organisierten Kriminalität. Dies hat zur Folge, dass Einbrüche nicht nur bei Privatpersonen, sondern auch bei Händlern und Herstellern zunehmen.

Rahmennummern werden von Herstellern teils nicht mit der notwendigen Sorgfalt verwaltet. Rechnungen von Händlern sind oft nicht ausreichend aussagekräftig.

Sie möchten einen eindeutigen Nachweis über den Wert Ihres Fahrrades für die Versicherung?

Bewertung

Sie kaufen oder verkaufen ein Fahrrad und möchten wissen, wie hoch der Marktwert für das individuelle Fahrrad liegt?

• Wir führen für Sie eine Bewertung des Fahrrades mit Neupreis- oder Marktwertermittlung durch
  • Zusätzlich nehmen wir alle relevanten Daten Ihres Fahrrades in unsere Datenbank auf, um Ihnen im Falle der Entwendung Nachweise zur Verfügung stellen zu können
  • Auch selbst versursachte Schäden an Fahrrädern und Bauteilen werden von Versicherungen beglichen. Hierfür lohnt sich ebenfalls unsere Bewertung.

Produkthaftpflicht und Prüfung von Carbon-Bauteilen

Nicht alle Fahrräder bzw. Bauteile wurden ausgereift konstruiert, mangelfrei montiert und ausreichend gewartet. Dadurch kommt es immer wieder zu Versagen, welsches häufig Unfälle mit teils schweren Folgen nach sich zieht.

• Wir prüfen, ob am Fahrrad Mängel vorlagen, die ursächlich für das Versagen waren
  • Außerdem erfassen wir den Gesamtzustand des Fahrrades, prüfen den Montagezustand und untersuchen die Fahrräder auf Verkehrstüchtigkeit und Verkehrssicherheit
  • Wenn es sich um Bauteile aus Kohlenfaserverbundwerkstoff (Carbon) handelt, können verdeckte Schäden auftreten, die nur durch spezielle Prüfverfahren ermittelt werden können. Diese Prüfungen können wir für Sie durchführen

Michael Janda
Tel. 09180 - 408979 - 0
Fax 09180 - 408979 - 1
info@sv-buero-riedel.de

GeschäftsleitungKontakt aufnehmen

Mitgliedschaften

Unser Newsletter

Wir informieren Sie schnell und direkt über alle aktuellen Themen rund um die Themen PRÜFEN, BEWERTEN, BEGUTACHTEN.
Gleich anmelden!